Der Tätowierer von Auschwitz – Heather Morris

*Unbezahlte Werbung*
Der Tätowierer von Auschwitz

Titel: Der Tätowierer von Auschwitz
Autor: Heather Morris
Verlag: Piper Verlag
Seitenzahl: 304
Preis: 16,00€
Buchreihe: Nein
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-492-06137-7
Veröffentlicht: 01.08.2018
Format: Paperback

Inhalt:

Eine Geschichte von Menschlichkeit, Mut, Liebe und Hoffnung

1942 wurde Lale Sokolov nach Auschwitz deportiert. Seine Aufgabe war es, Häftlingsnummern auf die Unterarme seiner Mitgefangenen zu tätowieren, jene Nummern, die später zu den eindringlichsten Mahnungen gegen das Vergessen gehören würden. Er nutzte seine besondere Rolle und kämpfte gegen die Unmenschlichkeit des Lagers, vielen rettete er das Leben. 

Dann, eines Tages, tätowierte er den Arm eines jungen Mädchens – und verliebte sich auf den ersten Blick in Gita. Eine Liebesgeschichte begann, an deren Ende das Unglaubliche wahr werden sollte: Sie überlebten beide.

von Piper

Meine Rezension:

Was soll ich zu dem Buch bloß schreiben?

Dieser Gedanke hat mich die ganze Zeit innehalten lassen und ich habe überlegt was ich nun hier für euch schreibe… aber um ehrlich zu sein, auch heute kann ich nicht wirklich mein Gefühl oder meine Meinung in Worte fassen.

Ich finde das Buch einfach wundervoll geschrieben, es ist ein wahre Geschichte und ich finde es wundervoll, dass all die Emotionen und die Gefühle nicht bei dem Schreiben verloren gegangen sind.

Ich glaube ich war noch nie so bewegt nach einem Buch und frage mich, wie es zu so etwas kommen konnte.

Man hatte früher im Geschichtsunterricht davon gehört, doch es ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, wenn eine Person eben von seiner Zeit in einem Konzentrationslager erzählt.

Im Nachwort hat man auch erfahren, wie schwer ihm dies gefallen ist, da er all die Zeit die er dort verbracht hat einfach nochmal in Gedanken durchleben musste.

Ich bin jedoch umso bewegter von seinem Grund, weshalb er die Geschichte nochmal erzählt hat, und zwar das sich so ein Ereignis wie er erlebt hat, sich nicht nochmal wiederholt.

Mein Fazit:

Ihr müsst es einfach lesen! Ich will nicht viel mehr dazu sagen.

Es hat mich berührt ich habe das Buch fast an einem Tag komplett durchgelesen und das hat seinen Grund.

Aber es ist umso schöner die Geschichte zwischen Lale und Gita zu lesen, ein meiner Meinung nach wundervolles Pärchen!

Hinterlasse einen Kommentar